Player
LIVE SEIT 22:00
Zur Zeit spielt Les sardines francophones. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 23:00
Tierrechtsradio
Zur Übersichtsseite von Tierrechtsradio.
Sendung vom 22.06.2012 11:00:

3 Monate bedingte Haft für das Zuhalten einer Tür bei Tierschutzaktion

Gestern wurden 2 TierschützerInnen am Landesgericht Salzburg von einer Richterin aus der Schweineindustrie verurteilt.

Ende 2011 besetzten TierschützerInnen die Landwirtschaftskammer Salzburg aus Protest gegen die Kastenstandhaltung von Mutterschweinen. Am 21. Juni 2012 wurden sie deshalb am Landesgericht Salzburg zu je 3 Monaten bedinger Haft verurteilt, weil sie durch das angebliche Zuhalten einer Tür Widerstand gegen die Staatsgewalt geleistet hätten. Die ZeugInnen der Anklage konnten zur Täterschaft allerdings nichts sagen, waren doch 6 Personen im besetzten Büro anwesend und die Tür nicht durchsichtig. Angeklagt wurden nur jene Personen, die vom Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung identifiziert werden konnten.
http://www.vgt.at/presse/news/2012/news20120621h.php
http://www.martinballuch.com/?p=1231