Player
LIVE SEIT 14:00
Zur Zeit spielt Eigenklang. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Globale Dialoge
Zur Übersichtsseite von Globale Dialoge.
Sendung vom 22.10.2013 13:00:

Wie menschlich ist die Österreichische Asylpolitik?

Im Interview mit der Expertin für Asylrecht Anny Knapp

„Eines der wesentlichen Probleme ist sicher für Flüchtlinge, dass sie so gut wie nur illegal nach Österreich kommen können. Das ist eine Politik, die uns sehr menschenrechtswidrig erscheint.“ (Anny Knapp)

Wie läuft ein Asylverfahren in Österreich ab? Fördert der österreichische Staat die Integration von AsylantInnen? Führte die Neufassung der EU- Asylverfahrensrichtlinien zu einer menschenwürdigeren Asylpolitik?

Diese und weitere Fragen beantwortete uns Anny Knapp. Sie ist die Obfrau des Vereins Asylkoordination Österreich, der Organisationen und engagierte Einzelpersonen bei der Beratung von MigrantInnen und Flüchtlingen unterstützt.

Sendungsgestaltung: Verena Bauer & Simone Peter