Player
LIVE SEIT 19:00
Zur Zeit spielt ICAP. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 20:00
Eigenklang
Zur Übersichtsseite von Eigenklang.
Sendung vom 28.07.2014 14:00:

Praktische Lehre

Workshops am IVE mit den norwegischen Musikern Odd Sylvarnes Lund, Gunnar Stubseid und dem französischen Geiger Gabriel Lenoir

Dem praktischen Aspekt der Lehre am IVE widmet Eigenklang in der aktuellen Ausgabe seine Sendeminuten. Drei Musiker, die das Traditionelle mit dem Modernen verbinden, besuchten Wien, um in Workshops ihr Wissen weiterzugeben.
Das praktische Erleben von Volksmusik ist ein wesentlicher Teil eines Studiums am IVE. Aus diesem Grund finden dort immer wieder Workshops statt, die Musik aus aller Welt in den Hörsaal nach Wien holen. Eigenklang bringt im Folgenden einige dieser Workshop-Aufnahmen zu Gehör.
Und wir reisen dabei in den Norden: einmal nach Nordfrankreich, wo Gabriel Lenoir der „Bal Folk Musik“ fröhnt. Was wir in unserer Radiosendung leider nicht zeigen können, ist wie Gabriel Lenoir während des Spielens tanzt. Aber sein akzentreiches Geigenspiel wird im zweiten Teil der Sendung ausreichend zu hören sein. Umrahmt wird er von zwei norwegischen Musikern. Der eine, Odd Sylvarnes Lund, beschäftigt sich mit archaischen Musikinstrumenten seiner Heimat Norwegen, damit sind etwa die Maultrommel und das Bukkehorn gemeint. Der andere, Gunnar Stubseid, spielt die Hardanger-Fidel, eine norwegische Fidel, die über eine lange Tradition und reichhaltiges Repertoire verfügt.

Die Sendung besteht größenteils aus Hörbeispielen aus den drei Workshops, im ersten Teil sind Gunnar Stubseids musikalische Erläuterungen zur Hardanger-Fidel zu hören. Des Weiteren ist ein kurzes Gespräch zum Thema zwischen Rudi Pietsch und Harald Haugaard zu hören, welches im Zuge einer früheren Ausgabe von Eigenklang entstand.
Ich freue mich, Sie am 28.07.2014 um 14 Uhr auf Radio Orange 94,0kHz begrüßen zu dürfen.

Gregor A. Grömmer

PS: Die Sendung ist zu einem späteren Zeitpunkt unter http://emap.fm/ondemandpart.php?id=7 jederzeit abrufbar. Außerdem kann das Sendungsmaterial über http://cba.fro.at/?s=eigenklang gratis bezogen werden.

---------------------------------------------------------------------
Mag. Gregor A. Grömmer
Moderator Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Mail: gregorgroemmer(at)yahoo(dot)de
---------------------------------------------------------------------

Eigenklang ist außerdem auf folgenden Sendern zu hören:

Radio Proton, Vorarlberg // Radio Helsinki, Graz // Radiofabrik, Salzburg
Campusradio 94.4, St. Pölten // Radio Freequenns, Steiermark
Freier Rundfunk Oberösterreich // Freies Radio Salzkammergut
Emap.fm // Tinya.org



Playlist / Zusatzinfo:

Odd Sylvarnes Lund
Gunnar Stubseid
Gabriel Lenoir
Harald Haugaard

Lizenz:

Gregor A. Grömmer / IVE

Inhaber_in der Lizenz:

Gregor A. Grömmer / IVE