Player
LIVE SEIT 14:00
Zur Zeit spielt Musik aus Österreich. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Eigenklang
Zur Übersichtsseite von Eigenklang.
Sendung vom 26.11.2017 11:00:

Lauschen, Forschen, zum Klingen bringen

Transkulturelle Zugänge zu Jüdischer Musik

Die interdisziplinäre Ringvorlesung Transkulturalität-mdw ist schon einige Male Thema in Eigenklang gewesen. Im Oktober 2017 ist sie in ihr bereits siebtes Semester gegangen, welches am 4.10. durch einen Vortrag von Sarah M. Ross, Professorin für Jüdische Musikstudien an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und Direktorin des Europäische Zentrums für jüdische Musik, eröffnet wurde.
Der Begriff Transkulturalität bezeichnet das gegenseitige Durchdringen von Kulturen und das Hinterfragen von einem Verständnis von Kultur als etwas Abgeschlossenes und eindeutig Abgrenzbares. Und was wäre dafür ein besseres Beispiel als die jüdische Kultur, die sich über die ganze Welt verbreitet hat und in zahllosen regionalen Varianten doch immer noch Gemeinsamkeiten und Verbindendes aufweist. Sarah M. Roß betrachtet in ihrem Vortrag, von dem wir in dieser Sendung Auszüge hören werden, die Wirksamkeit des Konzeptes der Transkulturalität in Bezug auf Jüdische Musikstudien und präsentiert den Performance-as-research-Ansatz mit dem das Jewish Musik Studies Ensemble an der HMTMH arbeitet.
Im zweiten Teil begrüßen wir Fabian Pollack von der Wiener Klezmer-Rock-Band Nifty's, die den musikalischen Beitrag zur Ringvorlesung am 4.10. beigesteuert haben, im Eigenklang-Studio und sprechen mit ihm über Definitionen von Klezmer, Klischees und das Eintauchen in die Musik.
Die Musikbeiträge zur Sendung entstammen hauptsächlich dem Vortrag von Sarah M. Roß sowie den Veröffentlichung der Band Nifty’s.


Playlist / Zusatzinfo:

Nifty's 74-75-76
Tangele - Dos Transport Yingl
Zur Wachauerin - Waldviertler Liebeserklärung
Naftule Brandwein - Fun Tashach
Nifty's - Fun Tashlach
Naftule Brandwein - A Hora mit Tzibeles
Nifty's - Their Parents and their Parents
Nifty's - Wie bist Du gewesen vor prohibition?

Lizenz:

Nikolaus Fennes, IVE

Inhaber_in der Lizenz:

Nikolaus Fennes, IVE

Zum Nachhören