Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Zur Übersichtsseite von Hocknkabinett.
Sendung vom 12.12.2019 16:30:

Rosa Jochmann: Ein Leben als politische Akteurin und Zeitzeugin

2019 erschien eine neue Biografie

Vor mehr als 100 Jahren, im Februar 1919, durften Frauen erstmals wählen und gewählt werden. Anlässlich dieses Jubiläums stelle ich Ihnen nach Adelheid Popp eine weitere prominente Politikerin vor: Rosa Jochmann. Auch sie wurde in eine Arbeiterfamilie geboren, schloss sich früh Gewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an und schaffte den Aufstieg. Die Nationalsozialisten deportierten sie 1940 nach Ravensbrück sie überlebte. Nach dem Krieg war sie über 20 Jahre Nationalratsabgeordnete und wurde eine wichtige Mahnerin gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Verbrechen. Um ihre Rolle als Politische Akteurin und Zeitzeugin dreht sich die heuer erschienene Biografie von Historikerin Veronika Duma.


Playlist / Zusatzinfo:

Whitney Houston - I´m every woman