Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Nie mehr Schule
Zur Übersichtsseite von Nie mehr Schule.
Sendung vom 17.06.2020 16:00:

Nie mehr Schule #63

[vorproduzierte Sendung] Time to say Good bye

Die 66. und letzte Ausgabe meiner Sendereihe blickt auf mehr als 5 Jahre des Magazins für alle, die Bildung (Schule) verändern wollen, zurück. Gestartet als Sprachrohr einer Initiative für den Bildungswandel wurde die Sendung im Lauf der Jahre zu einem Medium, das gelungene Bildungsprojekte vorstellte, PolitikerInnen und Bildungsverantwortliche in die Pflicht nahm und Menschen über ihre Ideen für den Bildungwandel zu Wort kommen ließ.

In 63 Sendungen - davon 10 Sommergespräche - und 3 Sondersendungen wurden die Bildungslandschaften in Österreich und beispielgebenden Ländern erforscht, es wurde dem Lernen und der Schule sowie den elementarpädagogischen Bildungseinrichtungen auf den Zahn gefühlt, Lösungen für Probleme präsentiert und so manches Ungeköste thematisiert - nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

Das Bildungssystem in Österreich ist durch zahlreiche Reformen weiter einzementiert und vom grundlegenden Wandel abgehalten worden. Für mich ein Auftrag, mich in Zukunft nicht (nur) journalistisch, sondern faktisch und aktiv einzubringen, in dem ich "wachsen_werden_sein - Die Lobby für den BildungsWandel" gegründet habe und auf Radio Orange mit einem vierteljährlichen Format mit dem Arbeitstitel "Get Bildung - BildungsWandel im Gespräch" weiterhin bedeutende Stimmen für diesen so notwendigen Prozess zu Gehör bringen werde.

Zu Wort kommen noch einmal:

- Bertrand Stern, freischaffender Philosoph
- Sigrid Haubenberger Lamprecht und Grudrun Totschning, Freilernermütter und Gründer*innen des Netzwerks der Freilerner
- Doris Miklauschina, Mutter eines hochbegabten Sohnes und Bildungsaktivistin
- Franziska Klinkigt, Psychologin
- Raphaela Keller, Vorsitzende des Österr. Dachverbandes für Kindergarten- und Hortpädagog*innen
- Thomas Mohrs, Professor an der Pädagogischen Hochschule OÖ

Zum Abschluss gibt es noch 4 Musikstücke, die neben so vielen anderen die Sendung geprägt haben.

Ab September 2020 läuft dann meine neue Sendreihe "Get Bildung! - BildungsWandel im Gespräch" hier auf Radio Orange 94.0.

Stay tuned!

Playlist / Zusatzinfo:

Falco, Nie mehr Schule
Reinhard Mey, Faust in der Hand
Teflon Brothers, Juhanussima
wALTER EGOn, Frei


Lizenz:

Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Österreich Lizenz.

Zum Nachhören