Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
O94SPEZIAL
Zur Übersichtsseite von O94SPEZIAL.
Sendung vom 26.09.2020 17:00:

1. dezentraler Aktionstag für Kultur

[live]

Am Samstag, den 26.09. findet ein dezentrale Aktionstag statt, um auf fehlende politische Absicherung und aktuelle Probleme hinzuweisen. #savetherave #kulturretten

Räume, Kollektive, Gruppen, Vereine, Betriebe sowie generell Kunst & Kultur sind aufgrund von Covid_19 und fehlenden oder unvollständigen Unterstützungsmaßnahmen stark prekarisiert. Es droht ein Verlust an Diversität in der Kultur.

Von Seiten der IG Club Kultur war für den 26.09. in Kooperation mit vielen eine lautstarke Demonstration geplant. Nachdem beim letzten Mal über 6000 Personen teilgenommen haben und es dieses Mal vermutlich noch mehr gewesen wären, wurde beschlossen, diese aufgrund der pandemischen Situation in einen dezentralen bundesweiten Aktionstag umzuwandeln.

Mit unterschiedlichen Aktionen wird die Öffentlichkeit über die aktuellen Anliegen informiert. Begleitend dazu gibt es eine zwölfstündige Radiosendung in Kooperation mit Res.Radio und Radio Orange 94.0. Aktionen des Tages und Informationen werden über einen Live-Ticker über die Webseite aufgearbeitet.

In der Sondersendung wird über Ereignisse des Tages bereichtet, es gibt thematisch passende Musik sowie mehre Redebeiträge die über die aktuelle Situation aus Kunst und Kultur informieren.

Mehr zum Aktionstag: clubkultur.org/1-dezentraler-aktionstag/