Player
LIVE SEIT 14:00
Zur Zeit spielt Eigenklang. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 15:00
Globale Dialoge
Zur Übersichtsseite von Globale Dialoge.
Sendung vom 20.12.2005 13:00:

1) Mama Darlina aus Südafrika 2) Forró

1) Ein Interview mit einer bewegenden Frau - Mama Darlina aus Südafrika 2) FORRÓ - Musik für Dienstmädchen, Taxifahrer, und für alle

1) Im Rahmen der Dritten Österreichischen Entwicklungstagung war Mama Darlina, Chairperson des New Women's Movement in Südafrika, eine NGO, die sich für das Empowerment von Frauen einsetzt, zu Gast in Österreich. In einem Interview erzählt sie über die Organisation, deren Entstehung sowie ihr eigenes Leben und persönlichen Erfahrungen. Dies ist die Geschichte einer Frau, die gelernt hat sich in einer rassistischen und sexistischen Gesellschaft durch zu setzen und, die dieses Wissen seit Jahrzehnten an andere Frauen in Südafrika – und nun auch in Österreich – weitergibt. Die Sendung gestalteten: Tamara Neubauer, Julia Günther und Andrea Ben Lassoued.
2) Der Forró, ein folkloristischer Musikstil aus Nordost-Brasilien wurde in Brasilien lange Zeit als etwas Hinterwäldlerisches betrachtet. Denn schließlich wurde er von MigrantInnenen aus dem Nordosten, dem „Armenhaus“ Brasiliens in die Städten gebracht. Inzwischen hat er jedoch längst Einzug in die Clubs großer Städte wie Sao Paolo gehalten und erfreut sich auch in Wien bei brasilianischen MigrantInnen und anderen ÖsterreicherInnen zunehmender Beliebtheit.

Isabel Lehner, eine in Österreich lebende Brasilianerin, erzählt vom Image dieser Musik im Rio der 70er Jahre, der Sehnsucht von MigrantInnen und der Angst österreichischer Männer, die Hüften zu schwingen.

Gestaltung der Sendung: Ulla Ebner

Musik:
Clara Nunes: Sabiá
Luiz Gonzaga & Elba Ramalho: Sanfoninha Choradeira
Clara Nunes & Elba Ramalho: Viola de Penedo
Zeca Pagodinho: Severina xique-xique
Clara Nunes: Feira de Mangaio
Elba Ramalho: Veja Margarida
Bicho de Pe: Conselho aos meninos
Tania Maria: Sebastiana

Musik erhältlich bei http://www.suedwind.at