Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Tierrechtsradio
Zur Übersichtsseite von Tierrechtsradio.
Sendung vom 14.09.2007 11:00:

Bericht über das Symposium "Islam und Tierschutz"

Ein Vortragender der Veganen Gesellschaft Österreichs erzählt über das Zusammentreffen von VerteterInnen der Tierschutzseite und des Islams.

TIERRECHTSNACHRICHTEN VON 7. - 13. SEPTEMBER 2007

Kleider Bauer Demos und Aktionen.
Am 7. und 8. September wurde vor den Kleider Bauer Filialen in Wien Mariahilferstrasse und in Innsbruck Museumstrasse gegen Pelz demonstriert. Am 8. September gab es zusätzlich Demonstrationen vor Kleider Bauer Filialen in Graz und in Wiener Neustadt.

Tierrechtsdemos.
Am 7. September informierten AktivistInnen am Hauptplatz in Graz über Tierrechte. Am 8. September wurde in Linz für Tierrechte demonstriert und am Stephansplatz in Wien im Rahmen einer Kundgebung Tierrechtsfilme mit Videobeamer gezeigt.

Body-Shop-Gründerin Anita Roddick gestorben.
Die Gründerin der britischen Kosmetik-Kette The Body Shop, Anita Roddick, starb am Montagabend im Alter von 64 Jahren. Sie gilt als Pionierin des ethischen Einzelhandels. Ihre Geschäftsidee eines Kosmetikgeschäfts mit Produkten, die ohne Tierversuche hergestellt sind und nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, wurde ein großer Erfolg. Die weltweit agierende Kette betreibt mehr als 2000 Filialen in 54 verschiedenen Ländern. Im vergangenen Jahr kaufte der Kosmetikriese L’Oreal die „Body Shop“-Kette auf.

Anti-Pelzkampagnen in Italien.
Die Modeketten La Rinascente, Upim und Oviesse haben gegenüber der AIP dem italienischen Anti-Pelz-Netzwerk angekündigt noch in dieser Wintersaison pelzfrei zu werden. Die Modekette Coin kündigte an alle Pelze aus dem Sortiment zu nehmen, Kaninchenpelze allerdings weiter anzubieten. Das italienische Anti-Pelz-Netzwerk AIP startete deshalb am 7. September eine Kampagne mit dem Ziel die Modekette Coin dazu zu bewegen auch Kaninchenpelze auszulisten. Das AIP besteht aus ca. 15 landesweit in Italien aktiven Gruppen.

Prada pelzfrei.
Pradas neue Winterkollektion wird erstmals ohne Echtpelze sein.

Start der internationalen Escada Kampagne.
Die internationale Kampagne gegen den Pelzverkauf der Modekette Escada startet mit Aktionstagen von 12. bis 14. Oktober 2007.

Lkw stürzte um - Dutzende Hühner erdrückt.
Im Bezirk Feldbach ist am 6. September bei Gutendorf ein mit mehreren hundert Hühnern beladener Lkw-Anhänger umgestürzt. Dutzende Hühner wurden erdrückt verendet.

Vorankündigungen:
Am Samstag, den 15.Sept 2007 findet um 19.00 im Musikheim Guntramsdorf die Veranstaltung "Haus, Mann, Kost" statt. 7 KünstlerInnen, darunter HumorforscherInnen, thematisieren Welthunger und Konsumethik auf witzige und spektakuläre Weise. Eintritt frei. Nach der Veranstaltung wird vor Ort Hausmannskost geboten.

Kleider Bauer Demos
Freitag
13 - 19 Uhr in Wien Mariahilferstrasse
14 - 17 Uhr in Innsbruck Museumsstrasse.
Samstag
10 -18 Uhr in Wien Mariahilferstrasse
14 – 17 Uhr in Innsbruck Museumsstraße
12.30 - 17 Uhr in Graz Murgasse
11.30 – 15 Uhr in Linz Landstraße Ecke Passage

Tierrechtsdemos
Freitag
17 – 22 Uhr in Graz Hauptplatz

Animal Liberation Workshops siehe www.animal-liberation.at: 13.+14. Oktober Linz, 20.+21. Oktober Innsbruck, 10.+11. November Graz und 17.+18. November Wien