Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Eigenklang
Zur Übersichtsseite von Eigenklang.
Sendung vom 28.11.2011 14:00:

Kunqu - Die klassische chinesische Operntradition des 16. - 19. Jahrhunderts

Die Sendung berichtet von einem Vortrag mit Workshop an der Wiener Musikuniversität, sowie von einer Aufführung der Oper "Dou E Yuan".

Der klassische chinesische Opernstil Kunqu ist eine der ältesten Opernformen der Welt und wurde 2008 von der UNESCO in die repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Studenten der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien hatten im Rahmen eines Vortrags von Prof. Rudolf Brandl und eines anschließenden Workshops die Möglichkeit die Facetten diese Operngenres zu entdecken und kennen zu lernen.

Ausführende waren die Künstler und Künstlerinnen des Ensembles Beifan Kunqu Juyan. Die November-Ausgabe von Eigenklang berichtet von Vortrag und Workshop, sowie von der Oper "Dou E Yuan", mit der das Ensemble in Wien gastierte.


Lizenz:

Marko Kölbl / IVE Wien

Inhaber_in der Lizenz:

Marko Kölbl, markokoelbl@gmx.at