Player
Zur Zeit spielt o94 musik. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
Tierrechtsradio
Zur Übersichtsseite von Tierrechtsradio.
Sendung vom 17.02.2012 11:00:

Fußballfans - eine kriminelle Organisation?

Kürzlich wurden 85 Fußballfans nach §274 zu bis zu 14 Monaten Gefängnis verurteilt, weil sie an einer Versammlung teilgenommen hatten, bei der es zu Straftaten gekommen ist. 2 Betroffene erzählen.

§274 Landfriedensbruch ist ein Organisationsdelikt (bzw. "Konstruktionsdelikt", wie Herbert Landauf von der Tierschutz-SOKO im Tierschutzprozess dazu gesagt hatte) ähnlich wie §278a, nach dem Menschen, denen man keine Straftat nachweisen kann, durch Assoziation (gleiche Ideologie oder in derselben Versammlung) mit unbekannten StraftäterInnen verurteilt werden können. So geschehen im Fußballfan-Prozess am Landesgericht für Strafsachen in Wien.
Siehe:
http://www.martinballuch.com/?p=816