Player
LIVE SEIT 19:00
Zur Zeit spielt ICAP. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 20:00
Eigenklang
Zur Übersichtsseite von Eigenklang.
Sendung vom 27.07.2015 14:00:

El Diablo Suelto - Die Musik Venezuelas.

Ein Gespräch mit dem Gitarristen Jhibaro Rodriguez

Anlässlich der tropischen Hitze wiederholen wir diesmal eine Sendung, die erstmals im Mai 2008 ausgestrahlt wurde.
Gregor Grömmer stellt in diesem Beitrag den venezuelanische Gitarristen und Komponisten Jhibaro Rodriguez vor, der über 15 Jahre in Österreich gelebt hat, bis er vor zwei Sommern in seine Heimat zurückgekehrt ist. In Wien hat er sein Studium beendet, als Musiker und Lehrer gearbeitet und die Schätze lateinamerikanischer Musik an alle weitergegeben, die sie aufnehmen wollten.
Musikalisch bewegt sich Jhibaro Rodriguez zwischen klassischer Gitarrenmusik und der Volksmusik seiner Heimat - und wenn das nicht ausreicht, so kann er auch noch den ein oder anderen Jodler zum Besten geben. Im Gespräch verrät er uns mehr über Venezuelas Musik, seine Traditionen, Tänze und Instrumente

Begleitet wird diese südamerikanische Stunde natürlich von Musik zum Thema: Joropo, Musica Llanera, Merengue und klassische Gitarrenmusik sind zu hören.



Lizenz:

IVE, Gregor Grömmer

Inhaber_in der Lizenz:

IVE, Gregor Grömmer