Player
LIVE SEIT 18:30
Zur Zeit spielt Ackee and Saltfish. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 20:00
Tierrechtsradio
Zur Übersichtsseite von Tierrechtsradio.
Sendung vom 24.07.2015 11:00:

Tierversuche: Darf Tierschutz die Freiheit der Wissenschaft einschränken?

Live im Studio Rechtsexperte Eberhart Theuer

Nach 3 Jahren wurde nun der sogenannte Kriterienkatalog für Tierversuche, der ab 1. Juli 2016 für alle Genehmigungsanträge ausgefüllt werden muss, vom Messerli Institut dem Wissenschaftsministerium übergeben. Die Grundfrage dabei: in wieweit darf die Freiheit der Wissenschaft (Grundlagenforschung) oder die Gewerbefreiheit (regulatorische Tierversuche) überhaupt durch Tierschutz eingeschränkt werden? Die Sendung geht dieser Frage nach.

Im Herbst wird der Kriterienkatalog als Verordnung offiziell in Begutachtung gehen. Dann werden wir erfahren, wie er nach langen Sabotageversuchen der Tierversuchsindustrie wirklich aussieht.

Zum Nachhören