Player
LIVE SEIT 13:00
Zur Zeit spielt Dialektos (fka Gesagt, gedacht). Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 14:00
Globale Dialoge
Zur Übersichtsseite von Globale Dialoge.
Sendung vom 13.03.2018 13:00:

Internationale Missachtung von Frauenrechten!?

Anlässlich der laufenden CSW, wo wir "WomenonAir" auch dabei sind und darüber berichten werden, senden wir eine Wiederholung über "das Scheitern der UN-Frauenstatuskommission 2012"

2012 endete die Frauenstatuskommission (CSW) ohne Abschlussdokument. Die Staatendelegationen konnten sich v.a. zu dem Thema „Reproduktive Rechte“ nicht einigen. Soll dies als Scheitern der Bemühungen um Frauenrechte interpretiert werden?

Warum kam es dieses Jahr zu keiner Einigung? Wie entsteht ein Abschlussdokument? Warum ist die UN-Frauenstatuskommission wichtig? Welche Resolutionen wurden besprochen? Was ist die Rolle von NGOs auf der Frauenstatuskommission?

Daniela Reiter, Nathalie Plhak und Angelika Gerstacker, die dieses Jahr als österreichische NGO-Vertreterinnen bei der CSW waren, gehen diesen Fragen bei einer Veranstaltung von WIDE-Österreich nach.

Sendungsgestaltung : Claudia Dal-Bianco (Frauensolidarität)

Freie Musik von jamendo:
Revolution Void: Invisible Walls
Revolution Void: The Modern Divide
Alexander Blu: Concert