Wake up
Zur Übersichtsseite von Wake up.
Sendung vom 02.12.2021 7:05:

Wake up mit Nico und Laurin von Brofaction[Vorproduziert)

Wake up mit Nico und Laurin von Brofaction [Vorproduziert)


ES WAR EINMAL

Für die Musik begeisterten sich Laurin und Nico bereits sehr früh: „Wir singen seit wir klein sind zusammen, das hat uns schon immer Spaß gemacht. Ich habe mein erstes Lied in einem Kindergarten in Fidschi gelernt“, erzählt Laurin. Die Brüder verbrachten einen Teil ihrer Kindheit auf einem Segelboot: Zusammen mit ihren Eltern waren sie knapp drei Jahre in Australien, Neuseeland und der Südsee unterwegs. „So auf engstem Raum zusammenzuleben, das hat uns natürlich zusammengeschweißt, wir haben uns immer schon gut verstanden“, meint Nico, „eigentlich war für uns immer klar, dass wir irgendwann einmal zusammen Musik machen wollen“. Auch wenn die Brüder anfangs vor allem solo Karriere machten:

Laurin war 2010 Teil des Finales vom Kiddy Contest, in der darauffolgenden Tour trat er unter anderem in der Wiener Stadthalle auf. Das Album dazu erreichte den Doppel-Platin Status. 2013 sang Laurin in der Sat-1-Castingshow The Voice Kids und kam dort bis ins Halbfinale. Nico, der zu dieser Zeit bereits zu alt für diverse Kinder-Castingshows war, beschäftigte sich derweil intensiv mit Songwriting. Er schrieb die ersten Songs für die beiden und lernte von zahlreichen Größen in der Songwriting-Szene, mit denen er zusammenarbeitete.
2014 beschlossen die beiden gemeinsame Sache zu machen und von da an ging es schnell bergauf. Als erste Single kam One Day Left auf den Markt, allerdings noch unter dem Bandnamen Laurin&Nico. Der Song schaffte prompt den Einstieg in die Ö3-Charts und sicherte den Brüdern den weltweit dritten Platz bei Global Rockstar, dem damals größten online Bandcontest der Welt, an dem über 10.000 Interpreten aus 144 Ländern teilnahmen. Ein Jahr später dann der Namenswechsel: BROFACTION war geboren. Mit There She Goes (feat. Valoriz), schrieb und performte Brofaction den offiziellen Miss Austria Song, der es in mehrere deutsche Charts und international namhafte Radiostationen schaffte. Der Grundstein für eine erfolgreiche musikalische Karriere war somit gelegt…