Player
LIVE SEIT 09:00
Zur Zeit spielt Radio Afrika International. Bei klick auf den Button öffnet sich der Player in einem neuen Fenster
BIS 10:00
Globale Dialoge
Zur Übersichtsseite von Globale Dialoge.
Sendung vom 24.06.2008 13:00:

„Salvador Allende und die Frauen“

Eine kurze Regierungszeit von inspirierenden Reformen zugunsten der armen Bevölkerungsschichten und von einer sozialistischen Wirtschaftspolitik.

Am 26. Juni 2008 jährt sich der 100. Geburtstag von Salvador Allende, zwischen 1970 und 1973 demokratisch gewählter Staatspräsident von Chile und am 11. September 1973 durch einen Militärputsch ermordet. Seine kurze Regierungszeit war von inspirierenden Reformen zugunsten der armen Bevölkerungsschichten und von einer sozialistischen Wirtschaftspolitik geprägt.

Welchen Stellenwert hatten die Frauen und die Frauenbewegung in jenen Jahren der Aufbruchsstimmung in Chile? Wie stand Allende dazu? Wie standen die Frauen zu Allende? Darüber spricht Woman on Air Helga Neumayer live mit der Exilchilenin Muriel Garfias und mit einer chilenischen Vertreterin der sog. zweiten Generation in Österreich.

Mit Musik von Violeta Parra, Victor Jara u.v.a.

Zum Nachhören