Post-Normal

Project Description

Post-Normal – Wie wir uns die Zukunft denken

Corona-Krise. Klima-Krise. Finanz-Krise. Flüchtlings-Krise. Wohnungs-Krise… Unsere Gegenwart scheint rundum von Unsicherheiten geprägt. Dieser Zustand herrscht aber nicht erst, seit wir uns mit den Folgen der Corona-Pandemie auseinandersetzen müssen. Diese Pandemie führt uns nur die Verwundbarkeit des Systems, mit dem wir die Welt organisiert haben, deutlicher als zuvor vor Augen.

Wie leben wir Solidarität? Welche Arbeit bekommt gesellschaftliche Anerkennung? Wie können wir unser Gesundheits-, Bildungs-, Ernährungs-, Energiesystem gerechter organisieren? Welche Rolle soll der Sozialstaat dabei spielen? Wem gehört der öffentliche Raum? Wer ist ein- und wer bleibt ausgeschlossen?

Viele dieser Fragen werden schon lange in Sendungen auf Orange 94.0 bearbeitet. Im Rahmen des Projekts „Post-Normal – Wie wir uns die Zukunft denken“ wollen wir nun die verschiedenen Themenbereiche in ihren Zusammenhängen beleuchten und unterschiedliche Ansätze zu gesellschaftlicher Veränderung in einer Welt mit Corona zusammenbringen.

Sendereihe

Im Rahmen des Projekts wurden zwischen September und Dezember 2020 15 halbstündigen Sendungen (und eine einstündige Sondersendung zum Jahresende) ausgestrahlt .
Auch 2021 werfen Radiomacher*innen von ORANGE 94.0 weiterhin einen Blick in die postnormale Zukunft einer Welt mit Corona.
Ab Februar jeden 4. Dienstag im Monat um 18:00.

  • Welche gesellschaftlichen Missverhältnisse sind seit dem Beginn der Krise sichtbar geworden - als Normalität und als Fehler im System?
  • Welche Auswirkungen hat die Krise auf einzelne gesellschaftliche Bereiche und für unterschiedliche soziale Gruppen?
  • Welche Änderungen erweisen sich als notwendig/denkbar/möglich? Welche Veränderungen werden verhindert oder befördert, welche „herumliegenden Ideen“ sollten wir aufgreifen?

Als Querschnitt sollen sexistische, rassistische und klassistische Strukturen der jeweiligen Themenbereiche beleuchtet werden. Sie zeigen sich gerade in den Auswirkungen der Krise wie auch in den Maßnahmen dagegen besonders deutlich. Mit alternativen Möglichkeiten wollen wir daher besonders dekoloniale Perspektiven sowie soziale, Gender- und Generationengerechtigkeit thematisieren.

Hier geht's zur Post-Normal Sendungsseite

Zum Nachhören

https://www.freie-radios.online/sendereihe/post-normal

Zum Nachlesen am mosaik-blog

Teil 1: Utopie im Radio: "Die Dinge könnten immer auch anders sein"

Teil 2: Gleichstellung in Corona-Zeiten: Automatisch ändert eine Krise gar nichts!

Teil 3: Freiraum in der Stadt: Die Wünsche werden die Wohnung verlassen

Teil 4: Sprecherin von Afro Rainbow: "Ich glaube nicht an Normalität"

Teil 5: Allianzen reloaded: Wie wir zukünftig besser zusammenarbeiten

Zum Mitreden

Außerdem wird die Sendereihe von mehreren Online-Seminaren begleitet, in denen wir gemeinsam Input bekommen und Erfahrungen austauschen: Wie lassen sich Zukunftsszenarien entwickeln? Wie können wir Allianzen bilden, um wirksam an gesellschaftlichen Veränderungen zu arbeiten? Welche Handlungsoptionen und -strategien haben wir für die Zukunft?

Die Webinare sind für alle Interessierten zugänglich.

Vergangene Termine: 

Her mit der Utopie!  7. September 2020  18 Uhr

Zivilgesellschaftliche Allianzen reloaded, 9. November 2020  18 Uhr

Zukunft verdichten, 25. November 2020, 18:00

 

Projektkoordination: Fiona Steinert (fiona.steinert@o94.at),
Margit Wolfsberger (margit@o94.at)